Buchbesprechung - Arbeitsgemeinschaft Estland

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Buchbesprechung

Literatur > Buchbesprechungen > 1-sent Päts

Dr. Peter Feustel: EESTI - Estland 1-Sent-Päts, Bogenmontage, Typen, Feldbestimmungen, Feldmerkmale, 186 Seiten im Format DIN A4 mit 200 Detailzeichnungen von Dr. Renate Rothe-Feustel, Broschur, ohne ISBN (Bahruth_Verlag + Druckerzeugnisse), [Vertrieb nur durch den Verfasser, Lerchenweg 14, 22885 Barsbüttel, € 35,— plus Versandkosten].

Nach der umfangreichen Studie über die 10-Senti-Päts legt Dr. Feustel nun einen weiteren Band über die 1-Sent-Päts vor und kann damit die überraschenden Ergebnisse seiner bisherigen Erkenntnisse nicht nur untermauern, sondern nachweisen, dass offenbar alle Werte dieser Dauerserie in 10 unterschiedlichen Typen gedruckt wurden, die immer in einer waagerechten Reihe nebeneinander angeordnet sind.
Wiederum wurden unendliche Mengen von Einzelmarken, kleinen und grossen Bogeneinheiten sowie vollständige Bogen akribisch genau untersucht und die daraus gewonnenen Ergebnisse, nach senkrechten Bogenreihen geordnet, übersichtlich dargestellt. Die beigegebenen Detailzeichnungen erleichtern das Erkennen der feldbestimmenden Abweichungen erheblich.
Durch eine derartige Studie wird nicht nur Licht in das bisherige Dunkel der Herstellungsart dieser Marken gebracht, es werden dem aufmerksamen Leser die Augen für eigene Forschung und Nachforschung geöffnet und die oft sträflich vernachlässigte Massenware wird zur Fundgrube.
Aufgelockert wird das Buch durch eine Reihe von Bildern aus dem Leben des Präsidenten Päts, bei dem jedoch leider die erläuternden Bildunterschriften fehlen. Dieser kleine Schönheitsfehler sollte bei einer Folgeauflage behoben und vielleicht könnte auch bei den Formulierungen etwas mehr auf nicht allgemein verständliche Fremdwörter verzichtet werden. Solche Stellen sind die Ausnahme und mindern den Wert der Veröffentlichung nur unwesentlich. Es bleibt ein Buch, dass man immer wieder gerne zur Hand nimmt um neue Entdeckungen zu machen.


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü