Sammle ich noch aktuell? - Arbeitsgemeinschaft Estland

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Sammle ich noch aktuell?

Galerie

Sammle ich noch aktuell?

Arthur Gübeli, Schweiz



Maximumkarte mit dem in Estland jeher heimmischen Wolf
Beleg aus dem Lieblingsgebiet von Arthur Gübeli


Die Gründe, die mich veranlassten 1969 Mitglied im SMV zu werden, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen. Ich sammelte von klein auf alles, was mit Briefmarken und Postbeförderung einen Bezug hatte. Als Sammelstelle für Philatelieprodukte aus der ganzen Welt, innerhalb einer großen Verwandtschaft kam über die Jahre einiges zusammen. Abgelegt in Schachteln und diese wiederum aufgestapelt in Schränken.
Meine mehrjährige Tätigkeit als Funktionär in einem kantonalen und schweizerischen Sportverband im Ressort Sport und Umwelt gaben mir einen Bezug zu Fauna und Flora in der Schweiz.
Die Folge davon war, dass ein Sammlungsmotiv in den Vordergrund rückte -«Geschützte und jagdbare Tiere der Schweiz» mit Schwerpunkt «Avifauna Schweiz». Es entstand dazu auch eine umfangreiche Spezialbibliothek, die mir im sportlichen Engagement von Nutzen war. In der Philatelie blieb es beim Zusammentragen von Marken, Stempeln und Briefen. Die Vielzahl von Motiven zu Fauna und Flora der Schweiz brach in der Folge eine große «Flut» an philatelistischem Material. Und da ich mich nie zur Bearbeitung einer über Teilthematik entschließen konnte, wurde nie etwas Konkretes daraus.



Leuchtturm in Keri


Die üblichen Ländersammlungen wie Schweiz, Liechtenstein und UNO-CH liefen so nebenbei mit. Diese Sammelgebiete stufte ich im Jahre 2000 als nicht mehr sammelwürdig ein und so verzichtete ich auf deren Weiterführung.
Auf der Suche nach einem neuen Sammelgebiet fand ich mit Estland eine neue Herausforderung. Aber nicht nur das alte Estland in den Jahren 1919 weckte mein Interesse. Um einiges spannender war die Wiedergeburt der estnischen Post 1990-1992 mit ihrer Vielfalt an Notlösungen. So konnte ich nach zehn Jahren Forschungsarbeit erstmals ein Literaturexponat dem Wettbewerb stellen. Das Thema war «Lokalausgabe von Tartu 1991», das weltweit einzige Postwertzeichen in Form eines Lochstreifens ein Gebührenstreifen mit eingelochter Wertangabe in Rubel.
Parallel dazu ist auch eine umfangreiche Forschungssammlung entstanden, die aber weltweit die Einzige ihrer Art bleiben wird. Eingeschränkt durch die einmalige Vielfalt von 800 verschiede Streifenkombinationen, von denen es bei einigen Varianten nur ein oder zwei Exemplare gibt.


Da ich nun mit meinem Rentner Status wieder mehr Zeit zur Verfügung habe, ist auch die Philatelie wieder in den Vordergrund gerückt. Und nun bin ich noch Obmann einer Regionalgruppe des SMV geworden mit der Verpflichtung mich vermehrt mit der Motivphilatelie zu befassen.
Meine umfangreiche Bibliothek umfasst auch viele Ausgaben der Schriftenreihe des SMV. Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich habe die wenigsten davon gelesen.

Persönlichkeiten

Ich sammle nach Motiven
Ich war nie ein «Katalogsammler! Alle meine Ländersammlungen sind nach Themen und Motiven gegliedert. Und hier kommt mir die neue Ländersammlung Estland entgegen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Ländern haben die Briefmarken Emissionen von Estland noch einen Bezug zur Geschichte, Politik und Natur des Landes. Durch ihre jährlich wiederkehrenden Marken ist es daher möglich, für mehrere Motivthemen eine Sammlung philatelistisch zu gestalten.

                    
Vogel des Jahres                                           Wildtiere Estlands

Nebst der Markenausgabe gibt es immer auch einen passenden Sonderstempel und oft auch eine Maximumkarte. Bei Letzteren ist das Kartenbild nicht identisch mit dem Markenbild, hat aber immer einen Bezug zum Markenmotiv und vermittelt dem Betrachter zusätzliche wertvolle Informationen.
Und jedes dieser Markenmotive ermöglicht das Erstellen einer Ausstellungssammlung mit den drei erforderlichen Rahmen. Sei es für Estlands Flora oder Fauna, Trachten oder Leuchttürme, Persönlichkeiten aus Politik, Kunst und Wissenschaft usw. Was bringt mir das Sammeln und Gestalten einer «Land-Motiv-Sammlung» zusätzlich zum rein philatelistischen. Bei jedem Motiv dringe ich vor in die Geschichte, Kultur und Landschaft des Landes. Er in einer Zeitreise deren Wandel. Bei einem Besuch in Estland durchstreife ich das Land mit einem eigenen erarbeiteten Reiseführer, meinen "Motivsammlungen" Estland.

Wo ist mein Sammeln einzuordnen?
An einer Gruppenzusammenkunft stellte ich meine Art zu sammeln zur Diskussion. Dabei musste ich zur Kenntnis nehmen, dass die frühere Motivphilatelie unterteilt in thematische und dokumentarische Sammlungen, Vergangenheit ist. Und ebenso, dass meine Art zu sammeln nicht mehr zeitgemäß und aktuell ist. Um mein Wissen zur Motivphilatelie zu verbessern, habe ich mir die «Bibel» der Motivsammler, «Einführung in die Motivphilatelie» (1978) von Dr. Ernst Schlunegger, als Erstes vorgenommen. Dabei ging es mir weniger um Themen, Elemente und Gestaltung, sondern um Grundsätzliches. Anschließend war dann die Broschüre «Kommentare und Konzepte zur thematischen Philatelie» (1996) von Damian Lage und die Artikelserie «Der Thematik Ratgeber für Sammler» (Philatelie 2003) an der Reihe. Und zum Schluss die Richtlinien zum Aufbau einer thematischen Sammlung.

             
Gutshöfe und Leuchttürme

Was nun? Wie weiter?
Auf der Basis der ausführlichen Beschreibung zur thematischen Bearbeitung von ehemals dokumentarischen Sammlungen im «Thematik Ratgeber für Sammler» in den Folgen 12 bis 14, wäre ein gangbarer Weg vorhanden. Titel und Umfang des Exponates sollten kein Problem sein. Beim Plan macht dann aber eine Wahl aus verschiedenen Möglichkeiten der thematischen Gesichtspunkte doch einiges an Kopfzerbrechen. Wie viel Material aus einem erweiterten Kreis von anderen Ländern Verwendung findet, ist wiederum von der Gliederung des Plans abhängig. Stehen bei meiner Sammlung der «Tartu Lochstreifen» die Innovation und Seltenheit als Highlight im Vordergrund, ist bei neueren Ausgaben davon kaum etwas zu finden.


                   
Trachten der Regionen

Eine thematische Bearbeitung, wenn auch auf einem bescheideneren Niveau, erscheint mir durchaus gegeben. Da für mich bei jedem Motiv oder Thema auch immer der Bezug zu Estland und seiner Geschichte wichtig ist, werden meine Sammlungen immer ein Mixt zwischen thematischer und dokumentarischer Sammlung sein. Bei dieser Art zu sammeln besteht in der Folge immer ein Konfliktpotential zu Reglement und Jurorenmeinungen.
Vielleicht verirrt sich trotzdem einmal eine solche Sammlung an eine Ausstellung. Dabei ist eines jetzt schon sicher. Ein allfälliger Ausstellungserfolg wird zur Nebensache.
Eine thematische Bearbeitung, wenn auch auf einem bescheideneren Niveau, erscheint mir durchaus gegeben. Da für mich bei jedem Motiv oder Thema auch immer der Bezug zu Estland und seiner Geschichte wichtig ist, werden meine Sammlungen immer ein Mixt zwischen thematischer und dokumentarischer Sammlung sein. Bei dieser Art zu sammeln besteht in der Folge immer ein Konfliktpotenzial zu Reglement und Jurorenmeinungen.
Vielleicht verirrt sich trotzdem einmal eine solche Sammlung an eine Ausstellung. Dabei ist eines jetzt schon sicher. Ein allfälliger Ausstellungserfolg wird zur Nebensache.

Schlussbemerkungen
Durch die Entwicklung der letzten Jahre ist die Thematik Philatelie in der höchstmöglichen «Spielklasse» angekommen. Meine nun folgenden Bemerkungen sollen keine Kritik sein, sondern die Frage stellen, sind wir auf dem richtigen Weg wenn:
- sich die «Motivphilatelie» zu einer Sammeltätigkeit mit höchstmöglichen Ansprüchen der «Thematischen Philatelie» wandelt.
- das thematische Element bestimmend ist und das Motiv nur noch von Interesse ist, wenn es zur Thematik passt.
- in der Beurteilung einer Sammlung die innovativen Elemente sowie Kenntnis und Forschung das Maß aller Dinge wird.
- das Erstellen einer Ausstellungssammlung eine Herausforderung für eine kleine Anzahl von Spezialisten wird, die Sammlungen auf hohem Niveau und mit   einmaliger Sachkenntnis kreieren.
Es darf daher die Frage gestellt werden, ob diese Entwicklung den Nachwuchs in der Philatelie fördert oder ob dadurch viele an der Motivphilatelie  interessierte auf der Strecke bleiben. Und ebenso sei die Frage erlaubt, ob nicht in letzter Konsequenz der «Schweizer Motiv-Sammler-Verein» in «Schweizer Thematik - Sammler - Verein» umbenannt werden müsste.



                                     



 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü